Deutsche Übersetzung des Interviews von Alicia de Groth mit Hartmut Kreckel

Illusions of... yesterday, today and tomorrow.

In der ersten Dezemberwoche 2003 reiste ich nach Hamburg, um Hartmut Kreckel von Yellowhouse für ein Exklusivinterview zu treffen. Es war ein regnerischer Tag. Man würde nicht den Eindruck bekommen, daß Weihnachten nicht mehr weit ist. Wir trafen uns zum Mittagessen in einem netten Restaurant am Hafen. Es war eine nette, ungezwungene Atmosphäre, genau richtig, um einige interessante Neuigkeiten über Yellowhouse zu erfahren. Fangen wir an...

Rockschool

Alicia de Groth (A): Hallo Hartmut, schön dich letztendlich zu treffen.
Hartmut Kreckel (H): Hallo Alicia. Es ist mir ein Vergnügen.

A: Da sind eine Menge Fragen, die ich dir gerne über Yellowhouse stellen würde!
H: Sicher, schieß los.

A: Als Erstes, ich habe mich immer gewundert, wie diese Band mit so vielen Handicaps und Besetzungswechseln überlebt hat.
H: Manchmal wundere ich mich auch darüber, aber es hat weiter zu gehen...und natürlich immer besser zu werden.

A: Das erste Mal, als ich Yellowhouse sah, war im April 2001 im JWD, das übrigens schwierig zu finden war.
H: *Some things are hard to find*.... Ja, das war die erste komplette Show von Yellowhouse Mark 7.

A: Ich wusste immer, diese Band hat etwas Besonderes. Etwas, das ich in anderen Bands nicht wirklich finden kann. Und die Leute im Publikum spüren das auch.
H: Nun ja, danke. Ja, es war ziemlich gut, wenn man bedenkt, daß es das erste Mal war, daß wir das komplette Set gespielt haben. Für mich war es die Wiedergeburt von Yellowhouse, auch aus dem Grund, daß wir "Ahead Of Our Time" wieder ins Programm genommen haben.

A: Laß uns über den Beginn sprechen...
H: Vom Anfang.

A: Wie ich verstanden habe, gründeten du und Jürgen Weißig Yellowhouse im Spätsommer 1995.
H: Das ist richtig.

A: Wie kam es zustande?
H: Ich stieg im Juni in die Band Blame ein. Nachdem wir drei Gigs gespielt hatten, nahmen wir das "What Went Wrong" Demo auf. Ich hatte nur eine Woche, um die Songs einzustudieren. Was ich Anfangs noch nicht wusste war, daß die Band sowieso schon in den letzten Zügen war. Der Bassist mit seiner hirnlosen Punk Einstellung war einer der Hauptfaktoren, mich in diese Band reinzuholen. Ich denke, er wollte jedoch Jürgen loswerden. Jedenfalls stiegen der Bassist und der Schlagzeuger aus und Jürgen und ich gründeten eine Band, die Yellowhouse wurde.

A: Und dann habt ihr "Living In The Light" aufgenommen....?
H: Ja, jedoch zuvor, im September/Oktober haben Jürgen und ich den Song "Burn Learn & Turn" geschrieben und hatten auch noch einige andere Sachen ausprobiert. Ich brachte "Ain't No Cure" und ungefähr 80% von "For Ever". Wir behielten Jürgen's Song "Diana". Ich hatte auch noch "Silver Shadow", aber Jürgen mochte ihn nicht besonders. Danach fanden wir Ulrike Steinbart und Lars Thomas half aus. Nach nur zwei oder drei Proben gingen wir ins Masterix Studio.

A: Das war aber sehr gut nach dieser kurzen Zeit.
H: Ja, ich denke schon.

A: Was war der Grund, warum "What's Shining Through" nicht auf "Living In The Light" war?
H: "What's Shining Through" wurde erst später im April 1996 geschrieben.

A: Und was passierte danach?
H: Ich würde sagen, daß "Living In The Light" ein guter Anfang war. Von dort aus ging es jedoch erstmal bergab. Wir hatten Timm am Schlagzeug. Er und Ulrike als Rhythmusgruppe waren ein Alptraum und die ganze Sache verlief im Sand, zumal auch Jürgen und ich nicht, wie Anfangs gedacht, so gut zusammen arbeiteten.

A: Warum war das so?
H: Nun, in einer Band ist es nicht nur die Musik und Bühnen Performance. Wenn du Ambitionen hast wohin zu kommen, und du gut und vermarktungsfähig bist, sind es die Management Faktoren, die darüber entscheiden, ob du auf der Bühne stehst, oder in deinem Proberaum. In Yellowhouse managten wir uns selbst, was durchaus auch seine Vorteile hat. Als ich in Blame einstieg, sagte mir Jürgen, daß er Alles selbst machen muß. Die Anderen machten für die Band überhaupt Nichts. So sagte ich, laß es uns zusammen machen. Jedoch wurde es in Yellowhouse so, daß ich Alles alleine machen mußte. Jürgen kümmerte sich um kaum mehr was. Ulrike um Einiges. Aber ich hatte die Band mit Jürgen gegründet, der einfach müde war. Jürgen wollte Ulrike nicht in der Band haben. Ich war auch nicht glücklich darüber. Dies war nicht das einzige Problem. Timm wurde gefeuert, denn er wurde immer unzuverlässiger. Hinzu kam, daß Jürgen's und mein musikalischer Hintergrund total verschieden war. So sagte ich mir im September 1996, "was ist das"? Nach einigen Monaten, in denen ich andere Bands ausprobierte, wurde mir klar, daß die einzige Person, der ich es zutraue, eine Band nach vorne zu bringen, ich selbst bin. So war die Zeit reif für eine neue Version von Yellowhouse.

A: Und das machtest du dann?
H: Ja, Yellowhouse Mark 2.

A: Wie passierte das?
H: Toralf lernte ich auf einer Party kennen. Lars kannte ich schon (siehe oben) und Dominic fanden wir durch eine Anzeige, ich glaube im Zitty Magazin.

A: Sehe ich richtig, daß diese Yellowhouse Version sich schon ziemlich anhörte wie Yellowhouse Mark 7, die ich sah?
H: Das ist richtig, Alicia. Yellowhouse Mark 2 legte das Fundament. Mein Konzept von Yellowhouse war schon da. Das Übergangsstadium von Yellowhouse Mark 2 hin zu Yellowhouse Mark 7 und 8 war eine Verbesserung in der Realisierung des Konzeptes. Das heißt, da waren bessere Musiker, während die Setlist und die Song Arrangements identisch blieben. Um es einfach auf einen Punkt zu bringen: Yellowhouse Mark 7 war die Band, die Yellowhouse Mark 2 hätte werden sollen, aber nicht wurde.

A: Ich wollte dich gerade fragen, welche Besetzung die Beste war.
H: Nun, ich denke Yellowhouse wurde mit jedem Besetzungswechsel besser. Mit Ausnahme von Yellowhouse Mark 3.

A: Das war mit Mike Koch und Alexa Weber?
H: Ja, und Toralf. Ich hatte das Gefühl, als würde ich die Zuschauer um ihr Geld betrügen. Es hätte nie passieren sollen. Was für eine Zeitvergeudung. Toralf und Mike ließen sich von Alexa so blenden, es war kaum zu glauben. Ich konnte mir das nicht länger ansehen, und eines Tages sagte ich: "Dies ist kein Kindergarten, dies ist keine Therapiegruppe. Dies ist eine semiprofessionelle Rockband." Diese Besetzung hatte Yellowhouse sehr geschadet.

A: Und wurde daraus Yellowhouse Mark 4?
H: Ja, sehr schnell. Wir fanden Jensen P. und Schlagzeuger Detlev Bruckhoff.

A: Und dann habt ihr die "What's Shining Through" CD aufgenommen?
H: Nachdem wir ein Demo von "Red Light Diamond" produziert hatten und ca. 10 Konzerte gespielt hatten.

A: Wie sind diese Aufnahmen entstanden?
H: Sehr schnell. Es war bei der Produktion eine Geschichte von zu vielen Köchen. Es wurde in drei Studios aufgenommen, gemischt und gemastert und Probleme mit Toralf, der sich immer mehr zu einer Last entwickelte, zumal er so tat, als wäre er ein Genie. Und Detlev stellte sich aus professionellen, musikalischen und persönlichen Gründen als ungeeignet für Yellowhouse heraus.

A: Und dann habt ihr Florian gefunden?
H: Ja. Wir beendeten die Aufnahmen und nachdem Detlev und Toralf nicht mehr in der Band waren, begann die Sache sich zu entwickeln. Jensen und ich hatten bereits neue Songs geschrieben, darunter "Sacred Feelings", "Signs", "The Silent Screaming" und "Better Hero", aber es gab keine Möglichkeit, sie mit Detlev und Toralf in einer Bandsituation zu spielen, daher hielten wir die Songs zurück. Wir begannen sie einzustudieren, als wir Florian und Nick, später Matze, in der Band hatten.

A: Warte mal, ich dachte Yellowhouse Mark 5 war mit Toralf und Florian?
H: Ja, aber nur für drei Auftritte in Ostdeutschland. Toralf hatte schon im Juli angekündigt, daß er seine eigenen, künstlerischen Ziele verfolgen möchte.

A: Toralf war lange Zeit in Yellowhouse, stimmt das?
H: Ja, um ganz ehrlich zu sein, viel zu lange. Er behinderte die Band in ziemlich jeder Hinsicht. Yellowhouse Mark 4 war in zwei Lager gespalten. Detlev stellte sich hinter Toralf, während Jensen und ich das taten, was Yellowhouse tun sollte: Gute, melodische Rocksongs schreiben. Um deine Frage zu beantworten, mir war schon lange vorher klar, daß Toralf's Tage in Yellowhouse gezählt waren. Er war einfach nicht die richtige Person für diese Band. Zuviele Dinge, die er tat, waren einfach grundlegend falsch. Hinzu kommt, daß er sich als Bassist von seinem Können her weit überschätzte. Ich ließ ihn Detlev aussuchen, was ein Fehler war. Alexa war zuvor aber noch der größere Fehler. Er wollte Jensen nicht in der Band haben, denn er dachte, daß Alexa besser singt. Unglaublich, aber wahr. Es war eine schlechte Situation. Ich traute Toralf's Fähigkeiten nicht und je weniger Toralf mitmischte, desto besser lief es. Es tut mir leid, dies zu sagen, es klingt sehr hart, aber so war es nun mal.

A: Sag mal, als ich Yellowhouse das erste Mal gesehen hatte, dachte ich, ihr wärt alle Freunde. Gibt es, oder gab es Freundschaften zwischen den Bandmitgliedern?
H: Freundschaften in Bands sind ein zweischneidiges Schwert, ich meine, Freundschaften haben die Tendenz, die Professionalität auf den Rücksitz zu verbannen. Weißt du, was ich meine?

A: Ah, ich denke schon...
H: Du bittest einen guten Freund nicht ohne Weiteres, die Band zu verlassen, stimmt's?

A: Sicher. Was war mit den anderen Bandmitgliedern? Gab es da Freundschaften?
H: Ich kann nur für mich selbst sprechen. Es gab keine Freundschaften. Ich suchte die Leute nur nach dem Können aus. Jensen, weil er die Stimme hatte, die Yellowhouse brauchte, Flo, weil er klassischen Hardrock spielte und jeden anderen Schlagzeuger an die Wand spielte. Ich hab ihm das natürlich nie gesagt. Nachdem ich Toralf endlich los hatte, der eher vorschlug, Frauen in die Band zu holen, von denen er dachte, sie wären attraktiv, egal ob sie singen oder spielen konnten, hatte ich die Sache selbst in die Hand genommen. Musikalisches Können und Darbietung zählten, keine Amateure oder Möchtegerne.

A: Ich sehe, was du meinst.
H: Sicher, Yellowhouse vergeudete viel Zeit und Geld in dieser Zeitperiode.

A: Und dann habt ihr Nick gefunden?
H: Ja, im Oktober 2000. Wir hatten die Record Release Party für "What's Shining Through" im Dezember.

A: Was passierte mit Nick?
H: Nick war ein sehr netter Typ, der jedoch noch nach seiner musikalischen Richtung suchte. Er war zu jung und er spielte einfach zu viel. Sein Stil war nicht genau das, was wir brauchten.

A: Und dann habt ihr sofort Matze bekommen?
H: Ja. Wir haben ihn musikalisch hochgezogen. Flo, Jensen und ich waren eine starke, musikalische Einheit und Matze mußte Einiges tun, um musikalisch mithalten zu können. Er spielte einen straighten Bass, genau das, was wir brauchten. Zuerst war auch Alles ok mit Matze. Er versprach diese und jene Verträge für Auftritte, Pressearbeit, etc. Ich war sehr froh, daß jemand in diesen Managementangelegenheiten assistierte, zumal Flo und Jensen in diesem Bereich völlig untauglich waren. Aber nach ein paar Monaten, im Sommer, machte Matze die Kehrtwende. Er hatte uns Alle in bezug auf Konzerte, die wir spielen sollten, obwohl sie nur in seiner Phantasie existierten, über Monate angelogen. Wir haben durch ihn sehr viel Geld verloren. Später fand ich heraus, daß Matze die gleiche schräge Tour mit Galileo, bei denen er vorher spielte, abgezogen hatte.

A: Unglaublich
H: Es ist unglaublich. Matze Pfund hielt seine Lügen in bezug auf die angeblich stattfindenden Konzerte all die Monate aufrecht bis zum letzten Tag, bevor sie stattfinden sollten. Schließlich stürzte das von ihm selbst aufgebaute Lügengebäude ein und er machte sich aus dem Staub. Das war am 12. September 2001, der Tag nach 9/11. Was für ein niederträchtiger Betrüger. Das war das Schlimmste, das Yellowhouse jemals passiert ist.

A: Warum hatte er so etwas gemacht?
H: Ich weiß es nicht, ich kann dir nur sagen, daß er Dasselbe mit Galileo und möglicherweise auch mit einer anderen Band nach Yellowhouse gemacht hat. Zuvor hatte er seine Firma verloren, indem er ebenfalls Projekte ankündigte, die nur in seiner Phantasie existierten. Ich muß sagen, ein professioneller Betrüger. Zuerst sich das Vertrauen von Jemanden erschleichen, um ihn dann über den Tisch zu ziehen. Ich habe so Etwas noch nie gesehen und es hatte eine Zeit lang meinen Stolz verletzt, ein Opfer seiner Lügen geworden zu sein. Was für ein niederträchtiger Betrüger.

A: Ich verstehe... und dann kam Stefan Weihe?
H: Ja, zu seinem Gunsten muss ich sagen, daß er alle Songs in der Zeit von zwei Wochen lernte.

A: Eine ziemlich kurze Zeit.
H: Ja. Wir waren Alle mit Studioarbeit im Stress und durch die Situation mit Matze und dem 9/11 Syndrom mitgenommen. Yellowhouse war zu diesem Zeitpunkt so etwas wie ein spanisches Hotel.

A: Aber ihr habt das Album "Illusions Of Everyday" vorher aufgenommen?
H: Ja, die superlange CD, die du in deinen Händen hältst. Wenn wir ein oder zwei Songs mehr aufgenommen hätten, hätten wir zwei CDs draus machen können.

A: Ich denke, es ist eine große Weiterentwicklung im Vergleich zur "What's Shining Through" CD, die ich auch sehr gerne mag.
H: Ja, ist es. Wir machten Alles in einem Studio, viel bessere Produktion und eine bessere Band. Wir hatten sehr viel Arbeit reingesteckt.

A: Zuerst wunderte ich mich, warum ihr "Ain't No Cure" neu aufgenommen habt. Übrigens, das ist mein absoluter Favorit...
H: Ich weiß...

A: Ich weiß, daß du es weißt....und "For Ever".
H: "Burn Learn & Turn" war auch noch im Gespräch. Wir wollten bessere, zeitgemäßere Versionen. Diese Songs brauchten eine Neuproduktion und ich bin sicher, daß wir das Richtige getan haben. Sie klingen viel besser als die Originalversionen auf "Living In The Light".

A: Absolut. Habt ihr alle Songs von "Illusions Of Everyday" bei Euren Gigs gespielt?
H: Alle außer "Leaving Too Late".

A: Ich wollte dich gerade über diesen Song fragen. Was für ein wunderbarer Song. Und ich habe mich gefragt, warum ihr euch entschieden habt, ihn nicht zu spielen.
H: Dies ist eine schwierige Frage. Wir hatten lange darüber debattiert, ob wir "Leaving Too Late" spielen, oder nicht. Zuerst sagte Jensen, er würde den Song nie live auf der Bühne bringen können. Flo und Stefan sagten, sie würden ihn gerne spielen. Und ich sagte: "Wenn es wirklich der beste Yellowhouse Song ist, sollten wir ihn nie spielen." Nach der Maxime "Gebe Vieles, aber gebe doch nicht Alles". Dies mußt du für dich selbst behalten, oder für die Träume des Publikums. So machten wir den Kompromiss, "Leaving Too Late" zu proben, um es im Fall, daß,wenn wir Alle glauben, die Zeit sei gekommen, ihn als zweite oder dritte Zugabe bringen könnten. Dazu kam es nie.

A: Ist es dein Lieblingssong?
H: Ich habe viele Favoriten. Ich mag sie Alle. Ich möchte keine anderen Bands schlecht machen, aber viele CDs, die du dir heutzutage kaufst, haben zwei bis drei gute Songs und der Rest ist Füllmaterial. Ich bin überzeugt, daß diese CD kein Füllmaterial enthält.

A: Auf der offiziellen Yellowhouse Webseite gab es ein Interview, in dem der Ex- Leadsänger Jensen P. "Signs" als seinen persönlichen Favoriten erwähnte. Er ist nicht mein Lieblingssong. Ich mag ihn gern, aber es gibt einige viel bessere Songs auf der "Illusions Of Everyday" CD.
H: Das ist in der Tat merkwürdig. Sicher hat jeder seinen Geschmack, aber.....Hier kommt die Story: Jensen und ich schrieben "Signs" im April 2000. Kurz nach der Record Release Party im gleichen Jahr hatten wir in Cottbus einen Gig, der abgesagt wurde, weil der Veranstalter nicht mit dem Geld rüber kam. Nick war in der Band und wir hätten "Signs" gespielt. Als wir im März 2001 Matze bekommen hatten und das Yellowhouse Standard Programm von 1997 eingeprobt hatten, berieten wir uns, welche Songs wir noch hinzufügen sollten, um unser Programm von 90 auf 120 Minuten zu erweitern. So kam ich mit einer Proberaumaufnahme vom Song "Signs" mit Nick zur Probe und spielte sie den Anderen vor. Jensen und Flo sagten etwas wie: "Ach, laß uns den Song vergessen". Ich sagte: "Macht ihr Scherze oder was? Gut, hier habe ich die Kassette. Hört sie euch an, während ich austreten muß und falls ihr dann immer noch meint, daß wir "Signs" nicht spielen sollten, dann werden wir ihn eben nicht spielen, ok?" Fünf Minuten später kam ich zurück und sie sagten: "Hm, der Song ist ja gut, laß ihn uns probieren." Das taten wir dann auch, spielten ihn einige Male als erste Zugabe live, nahmen ihn für die CD und später kam Jensen und behauptete, daß "Sings" sein Lieblingssong wäre. Merkwürdig, nicht wahr? Dem ist wirklich Nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke, es ist ein guter Song, nicht typisch Yellowhouse, und nicht in meinen Top 5, aber ich bin froh, daß wir ihn gespielt haben.

A: Und was sind nun deine Top 5?
H: Es ist unterschiedlich. Natürlich "For Ever". Es ist jedesmal eine Herausforderung, das Gitarrensolo Note für Note zu spielen. Einige Ex- Bandmitglieder hassen offensichtlich den Song, "Ahead Of Our Time", besonders wegen dem Text, "Leaving Too Late", wo jeder eine gute Leistung gebracht hat.

A: Ich frage mich, wer am Ende der CD dieses Schnarchen von sich gegeben hat?
H: Ich habe mich diesbezüglich zum Schweigen verpflichtet. Aber mit Sicherheit war ich es nicht.

A: "The Silent Screaming" ist sehr geschmackvoll!
H: Und sehr schwierig zu spielen. Er hat viel Dynamik, etwas, das ich mag. Es ist schwierig, gleichzeitig laut und kontrolliert zu spielen.

A: Das CD Cover von der "Illusions Of Everyday" ist sehr extravagant für eine Rockband.
H: Oh ja! Ich würde sagen, es wird sehr viele Leute überraschen. Ich finde es toll, denn es reflektiert die positive Botschaft, die Wärme der Musik von Yellowhouse und es sticht sofort heraus. Es trifft kein Klischee.

A: Dann im April letzten Jahres war es bis jetzt euer letzter Auftritt und ich konnte nicht kommen...
H: Es wird mehr geben.

A: Ich bin froh, das zu hören. Was genau ist dann mit Yellowhouse passiert?
H: Das ist eine lange Geschichte. Es gibt viele Dinge, die in einer Band passieren, von denen die Leute nichts wissen. Zwei Probleme hauptsächlich. Zum Ersten der häufig wechselnde Bassist. Und das größere Problem waren Jensen und zum gewissen Grad Flo. Beide hatten eine lasche Einstellung. Während der Proben hatten sie eine "Ein Song - ein Bier" Mentalität. Wenn es eine schwierige Passage zu proben gab, war ich mit dem Bassisten alleine im Proberaum, da Jensen und Flo sich verzogen hatten. Mit einer anderen Einstellung hätte es viel besser sein können. Zuzüglich dazu, war Jensen's persönliche Situation eine Herausforderung, die zu einem Problem wurde, ein Problem, das eine Krankheit wurde, und zum Schluß eine Krankheit, die ein Alptraum wurde. Es war unmöglich, mit ihm weiter zu arbeiten und es wirkte sich auf die ganze Band aus. Eines Abends, es war vor dem Emergenza Festival, kamen Stefan und Flo zu mir und wollten Jensen aus der Band haben. Stefan sagte: "Ich bin nicht bei Yellowhouse eingestiegen, um mit diesartigen Problemen von Jensen konfrontiert zu werden. Das ist eine Zumutung. Laß uns einen anderen Sänger an Land ziehen." Ich würde mir von Niemandem die Pistole auf die Brust setzen lassen, aber Stefan hatte nach einem halben Jahr die Nase voll und ich nach zweieinhalb Jahren sowieso. Schau, ich bin ein Gitarrist, der Songs schreibt und eine Band managt. Ich bin kein Sozialarbeiter. Da keine Zeichen der Besserung in Sicht waren, entschied ich mich, diese Version der Band zu beenden.

A: Ich wollte dich sowieso fragen, warum du diese Version der Band beendet hast.
H: Weil ich möchte, daß die Leute mich fragen: "Warum hast du diese Version der Band beendet?" Und nicht etwa: "Glaubst du nicht, es ist Zeit für einen Wechsel?", oder ähnliche Fragen.

A: Es scheint so, daß Sänger oftmals vielerlei Probleme mit sich rumtragen?
H: Vielleicht sind Sänger dafür anfälliger, weil sie näher am Publikum dran sind, sprich, ihr künstlerisches Signal kommt aus ihrem Inneren, im Gegensatz zu Jemanden, der mit seinen Händen oder Füßen ein Instrument spielt. Verstehst du, was ich meine?

A: Ja. Das ist eine interessante Theorie. Darauf wäre ich nicht gekommen. Ist es nicht manchmal frustrierend, so viel Energie in eine Band zu investieren?
H: Ja, das ist es. Aber man muß immer nach Vorne denken. Eins führt zum Anderen, du siehst ja, wie viele Mitglieder diese Band hatte.

A: Als was für eine Art von Bandleader würdest du dich selbst bezeichnen?
H: Hm, das ist eine schwierige Frage. Mir wurde einmal gesagt, daß die schlechtesten Anführer jene sind, die gefürchtet werden. Die etwas Besseren, sind die, die geliebt werden. Dann kommen Diejenigen, die respektiert werden, aber die besten Anführer sind die, die unbemerkt bleiben. Ich versuche, mich in diesem Segment zu bewegen.

A: Das ist sehr interessant. Wer hatte dir das gesagt?
H: Doug Ingle von Iron Butterfly.

A: Würdest du Yellowhouse als eine typische "Berliner Band" bezeichnen?
H: Nein. Definitiv nicht. Zwar insofern, daß Yellowhouse von Berlin aus operiert, aber das war es schon. Yellowhouse hat Nichts Berlin-typisches. Ich meine, welche Band in den letzten 30 Jahren kam aus Berlin, die mit Yellowhouse vergleichbar ist? Keine. Berlin hat viele dieser Punkbands, es ist eine andere Welt.

A: Ein Veranstalter sagte einmal über Yellowhouse: " Yellowhouse singen über heilige Gefühle ("Sacred Feelings"), aber wenn es um das Geld geht, sprechen sie von heiliger Gage ("Sacred Fee").
H: Oh, wirklich. Ich wundere mich, von wem das nun stammt. Ein gutes Wortspiel auf jeden Fall. Das muß ein Veranstalter gewesen sein, dessen Muttersprache Englisch ist. "Sacred Feelings" und "Sacred Fee"....Uhh. Sehr gut. Ich fühle mich geschmeichelt. Ich betrachte es als ein Kompliment. Schau, wenn du kein Auge auf das Geld hast in diesem Geschäft, in dem die Geier kreisen, wirst du über den Tisch gezogen. Viele Bands haben von geschäftlichen Dingen keine Ahnung. Sie werden andauernd geprellt.

A: Gibt es Pläne für eine Live CD?
H: Ich habe mit dem Gedanken gespielt und mich dagegen entschieden.

A: Warum?
H: Einfach der Tatsache wegen, daß wir nie ein Konzert professionell aufgezeichnet haben, sprich mit Mehrspurtechnik. Ich habe zwar eine Menge Mischpult Aufnahmen, aber daraus würde man höchstens ein gut klingendes Bootleg anfertigen können. Ich denke, Bootlegs und Professionalität sind unvereinbar. Ich meine nicht Bootlegs im urheberrechtlichen Sinne, sondern was die Soundproduktion anbelangt. Mischpult Aufnahmen sind sehr unbalanciert gemischt, Gesang und Schlagzeug in der Regel viel zu laut. Hinzu kommt die Tatsache, daß wir auf unseren Konzerten uns sehr an die auf CD veröffentlichten Arrangements gehalten haben. Zusammengefasst bekommst du einen viel besseren Eindruck von Yellowhouse, wenn du dir die offiziellen CDs anhörst, als irgendein offizielles Bootleg. Eine Live DVD wäre allerdings eine Alternative. Ich habe mehrere Konzerte mit verschiedenen Kameras filmen lassen. So würde das Bild über die Klangqualität etwas hinweg helfen.

A: Was für ein Gefühl gibt es dir, live auf der Bühne zu stehen?
H: Das positive Feedback des Publikums. Du mußt Alles geben. Die Leute investieren ihre Zeit und ihr Geld, um dich zu sehen. Jeder sollte dafür dankbar sein, und Nichts als selbstverständlich ansehen. Es war immer gut für mich, in andere Städte zu fahren und vor unterschiedlichem Publikum zu spielen. Das Herz des Publikums mit der Botschaft der Songs zu berühren.

A: Was willst du dem Publikum durch deine Songs vermitteln?
H: Jeder Song hat seine eigene Botschaft. Im Allgemeinen, sei dir selbst treu. Habe eine positive Lebenseinstellung. Benütze dein Herz und deinen Verstand, um zu differenzieren, welche deiner Träume du auslebst und Welche nicht, in deiner Lebenszeit, denn du lebst nur einmal.

A: Welche Songs genau meinst du, wenn du das sagst?
H: "Kill Your Dreams", "Ahead Of Our Time".

A: Der Song "The Silent Screaming" hört sich an, als wäre er über das Leben einer bestimmten Person geschrieben. Geht es um Jemanden, den du kennst?
H: Gute Frage. Wenn du möchtest, kann der Song über eine bestimmte Person, die ich kenne, geschrieben worden sein, über Jemanden, den du kennst, oder über irgend Jemanden. Es geht um die Rollenänderung im Leben.

A: Bedeutet das, daß du die Inspiration für die Songs von externen Quellen beziehst oder sind sie autobiographisch? Ich meine, die Texte sind sehr tiefgründig. Ich glaube nicht, daß sie Fiktion sind.
H: Ich versuche es zu balancieren, aber jeden Song habe ich selbst in der ein- oder anderen Form durchlebt.

A: Planst du Yellowhouse mit einigen Bandmitgliedern aus der Vergangenheit zu reformieren?
H: Nein.

A: Wie kannst du dir darüber so sicher sein?
H: Ich bin mir sicher. Ich meine, und ich sage das nicht um Jemanden schlecht zu machen, oder schmutzige Wäsche zu waschen......Es gab drei Leute in Yellowhouse, die für den musikalischen Standard verantwortlich waren: Flo, Jensen und ich selbst. Das hat zur Folge, daß die genannten Ex- Bandmitglieder vom künstlerischen Standpunkt aus die einzigen Interessanten wären. Jedoch von einem professionellen Standpunkt untragbar sind, eine schlechte Einstellung, keine Disziplin, zuviele Fragezeichen. Hinzu kommt die Tatsache, daß Beide mich um Geld betrogen haben und allgemeiner gesagt, bin ich der Auffassung, daß der Grund für eine Trennung immer wieder hoch kommen würde. Ich denke, das sagt Alles. Um in einer semi- professionellen Band zu sein, ist eben mehr erforderlich, als singen oder spielen zu können. Kurzum, eine professionelle Einstellung ist essentiell und meiner Meinung nach verdient Yellowhouse Mitglieder mit einer besseren Einstellung.

A: Bedeutet das "Gestern war Gestern und das Morgen wurde zum Heute", wie es in deinem Song "Ain't No Cure" heißt ("yesterday was yesterday and tomorrow has become today")?
H: Ja, genau. Ich habe lange gebraucht, um meinen eigenen Song zu verstehen.

A: Bist du stolz auf Yellowhouse?
H: Ja, ich bin sehr stolz auf Yellowhouse.

A: Bist du in der letzten Zeit aufgetreten oder hast du neue Songs geschrieben?
H: Ich habe etwas moderne Gospel Musik gespielt. Da die Band nicht meinen Vorstellungen entsprechend spielte, habe ich dies aber nach zwei Auftritten wieder beendet. Ein Song, den ich geschrieben habe heißt "Blessing In Disguise". Zur Zeit arbeite ich an einem sehr interessanten Projekt. Ich kann darüber noch nicht sprechen. Außerdem arbeite ich an einem Solo Album. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

A: Ich danke dir sehr herzlich. Es war sehr interessant, einige Details darüber zu erfahren, was wirklich mit Yellowhouse passiert ist.
H: Gern geschehen.

(c) Alicia de Groth 2003